In der Welt

In der ganzen Welt gibt es verschiedenste Familien mit dem Namen von der Lippe, entweder nur vom Namens verwandt oder nachweislich aus der Blutslinie. Im folgenden werden verschiedene Familien ausserhalb Deutschlands kurz vorgestellt.

Die holländische Familie van der Lip

Die Familie van der Lip in Holland, sprachlich umgeformt aus von der Lippe, stammt aus Brügge, wo Jan van der Lip 1536 Schöffe war. Sein Sohn Johan van der Lip ging nach Utrecht und von ihm stammen die in Leiden lebenden van der Lip ab.

Die holländische Familie van der Lip nimmt an, dass von ihr die amerikanische Familie Vanderlip abstammt.

Die detailliertesten  Informationen im Internet finden sich hierzu unter http://www.vanderlippe.nl.

Die Lippa (Lippe) von Kozarzow

Die Gebrüder Girzif (Georg) und Samuel Lippa, auch deren Vettern, die Brüder Niklas, Georg und Johann Kozarz und die Brüder Thomas und Elias Hkrzeczek wurden vom Kaiser Rudolf II. mit Diplom d. d. Prag, den 3. Mai 1590 in den böhmischen Adeslstand mit dem Prädikat “von Kozarzow” erhoben. Die Familie stammt aus dem früheren Herzogtum Oppeln.

Australien

Zumindest einige Australier mit dem Namen von der Lippe sind Nachkommen der norwegischen Linie, die in den fünfziger Jahren des 19. Jahrhunderts ausgewandert sind..

Afrika

Eine vollständige Familienlinie aus Afrika ist nicht bekannt. Zumindest ist die zeitweilige Anwesenheit von Mitgliedern von Vinsebeck/Sandebeck (z. B. wurde in Kiubis, Südwestafrika ein Werner von der Lippe geboren ), als auch von Oldenburgern im Kolonialzeitalter bekannt.